Kostensparen ohne Qualitätseinbußen

Effiziente Lösungen für Frühstückspensionen und kleine Hotels

Empfehlung

Zeit sparen, Kosten senken

Unser Ratgeber unterstützt Sie dabei, den steigenden Kostendruck zu bewältigen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. So sorgen Sie für zufriedene Kunden und positive Online-Bewertungen. Entdecken Sie, wie Sie durch gezielte Optimierung von Zeit- und Materialeinsatz effizienter arbeiten können – mit unseren praktischen Tipps und Tricks.

Kleine Betriebe, große Herausforderung

Beherbergungsbetriebe wie Hotel Garni und Frühstückspensionen, sind stark auf ihre Reputation und positive Kundenbewertungen angewiesen. Seit der Pandemie steht die Branche jedoch unter erhöhtem Kostendruck. Anders als große Hotelketten können inhabergeführte Hotels und Frühstückspensionen jedoch nicht von Skaleneffekten profitieren, was es ihnen besonders schwer macht, ihre Effizienz zu steigern.

Ein Foto eines von Weinblättern umrankten Hotels

Die Ansprüche Ihrer Gäste

Ihre Gäste haben trotz kleinem Betrieb die gleichen hohen Ansprüche wie in großen Hotels: Sie erwarten absolute Sauberkeit und einen pragmatischen, dennoch hochwertigen Service. Mit unseren Levejo-Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie das Beste aus dieser Situation für Ihr Unternehmen herausholen können und gezielt die Anforderungen Ihrer Gäste an den folgenden wichtigsten Stellen erfüllen.

Oberflächen: Sorgen Sie für bakterienfreie, glänzende und geruchsneutrale Oberflächen, um den ersten Eindruck positiv zu gestalten.

Fußböden: Ob Parkett, Fliesen oder Teppich – ein makelloser Boden ist entscheidend für das Wohlbefinden Ihrer Gäste.

Bäder: Stellen Sie sicher, dass Ihre Bäder stets frisch duften, glänzende Oberflächen und Armaturen aufweisen und hygienisch sauber sind.

Geschirr & Besteck: Perfektionieren Sie den Tischservice mit streifenfreiem Glanz und funkelnden Reflexionen auf Geschirr und Besteck.

Ein Foto von Reinigungsutensilien auf einem Badezimmerwaschbecken

Tipp #1

Nutzen Sie (unsere) Eigenmarken

Wussten Sie schon, dass Eigenmarken genau so gut funktionieren wie teure Markenprodukte? Im Gegensatz zur Getränkeindustrie gibt es bei Reinigungsmitteln nur wenige geheime Zutaten. Die wirksamen Inhaltsstoffe sind seit Jahrzehnten bekannt und lassen sich in der Regel einfach und kostengünstig herstellen.

Unsere Eigenmarken

  • Bekannte Reinigungsmittel-Formeln können auch von kleinen Unternehmen unter relativ niedrigen Kosten hergestellt werden, da viele Rezepturen relativ einfach und die meisten Basiszutaten relativ günstig sind.
  • Häufig werden Eigenmarken von denselben Unternehmen produziert, die auch bekannte Markenartikel herstellen. Sie bieten oft Produkte mit einer sehr ähnlichen Zusammensetzung an unter verschiedenen Markennamen an, um ihre Fabriken besser auszulasten.

Unsere Markenprodukte

  • Bekannte Marken erzeugen eine starke emotionale Bindung bei Kunden durch Farben, Maskottchen, Jingles und einprägsame Werbung. Nutzen Sie diese vor allem dort, wo Ihre Kunden die eingesetzten Produkte oft sehen können.
  • Neue Produkte einer bekannten Marke bekommen einen Vertrauensvorschuss.

Das sind unsere Top-Produktempfehlungen für die Hotelbranche

Ein Foto von der Anwendung eines Handseifenspenders

Tipp #2

Nutzen Sie Konzentrate in der richtigen Dosierung

Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Produkte optimal genutzt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen?

Durch den gezielten Einsatz von Konzentraten können Sie erheblich sparen und die Dosierung je nach Verschmutzungsgrad optimal anpassen.

Achten Sie dabei darauf, Ihr Personal gründlich zu schulen, da die richtige Dosierung bei Konzentraten noch wichtiger ist als bei herkömmlichen Produkten.

Vorteil: Konzentrate

  • Jeder Tropfen zählt: Ein oder zwei Tropfen reichen oft für eine gute Reinigungsleistung
  • Konzentrate können je nach Stärke der Verschmutzung unterschiedlich stark verdünnt werden
  • Da das Mittel deutlich ergiebiger ist, braucht es weniger Lagerplatz und ist günstiger im Versand. Somit helfen Konzentrate auch dabei, nachhaltiger zu werden und Ihren CO2-Fußabdruck zu verkleinern

Nachteil: Herkömmliche Produkte

  • Größere Packungen brauchen mehr Stauraum
  • Da herkömmliche Reinigungsprodukte oft zu einem großen Teil aus Wasser bestehen, sind die Lieferungen schwerer. Dies führt zu einem höheren CO2-Fußabdruck und häufig auch zu höheren Lieferkosten.

Das sind unsere Top-Produktempfehlungen für Konzentrate & Zubehör

Ein Foto von einem Versandpaket, das von einer Person in den Händen gehalten wird

Tipp #3

Kaufen Sie größere Gebinde und Mengen, um von Rabatten zu profitieren

Auch kleine Gastbetriebe können teilweise von Skaleneffekten profitieren: Viele unserer Produkte sind mit Mengenrabatten erhältlich. Außerdem lohnt es sich häufig, größere Gebinde wie Kanister statt Flaschen zu verwenden, da diese Produkte in der Regel einen niedrigeren Grundpreis bieten.

Unsere Produktdetailseiten

Auf unseren Produktdetailseiten finden Sie Mengenrabatte mit bis zu 20% Preisvorteil, wenn Sie größere Mengen kaufen. Alle unsere Produktlisten lassen sich nach “Niedrigster Grundpreis” sortieren oder filtern Sie nach Reduzierungen. So erkennen Sie leicht unsere Preis-Leistungssieger - hier ein Beispiel für Fettlöser, oder sparen Sie Zeit bei der Wiederbestellung mit unserer praktischen Nachbestellen-Funktion über den Bereich “Meine Produkte” im Konto.

Vorteil: Großeinkauf

  • Wenn Sie größere Mengen eines Produkts kaufen, bekommen Sie bei einigen Produkten einen Rabatt
  • Viele Produkte haben eine lange Haltbarkeit, so müssen Sie nicht so oft einkaufen gehen und sparen Zeit
  • Wenn Sie wissen, wie viel Sie von einem Produkt brauchen, können Sie es gleich in größeren Mengen kaufen und müssen sich keine Sorgen machen, dass sie ausgehen
  • Indem Sie größere Packungen kaufen, reduzieren Sie die Menge an Verpackungsmaterial
  • Großeinkäufe reduzieren den Verwaltungsaufwand, da weniger Bestellungen aufgegeben werden müssen

Nachteil: Kauf von Einzelflaschen

  • Jede einzelne Bestellung muss erfasst, bearbeitet und bezahlt werden, das kann besonders bei vielen kleinen Bestellungen zeitaufwendig sein und mehr Aufwand in der Buchhaltung bedeuten
  • Wenn Sie nur kleine Mengen bestellen, können Sie in der Regel keine Mengenrabatte in Anspruch nehmen, das bedeutet, dass Sie pro Produkt mehr bezahlen
  • Wenn Sie jedes Produkt einzeln bestellen, werden in der Regel auch mehr Lieferfahrten durchgeführt, das erhöht den CO2-Ausstoß
  • Einzelprodukte sind oft in mehr Verpackung verpackt als größere Mengen, das führt zu mehr Müll
  • Wenn Sie ein Produkt dringend benötigen, kann es sein, dass es nicht sofort verfügbar ist, wenn Sie es einzeln bestellen

Das sind unsere Top-Produktempfehlungen für Mengenrabatte

Bereit für mehr Erfolg als Hotelier?

Auch Frühstückspensionen und Hotels können etwas gegen den steigenden Kostendruck durch Inflation und Fachkräftemangel tun. Mit all diesen Tipps können Sie leicht hunderte Euro im Jahr sparen und ihren Betrieb effizienter aufstellen. Am Ende erzielen Sie ein perfektes Reinigungsergebnis und erzielen zufriedene Kunden, die sich bei Ihnen durch Treue, eine Weiterempfehlung und vielleicht auch die ein oder andere 5 Sterne Bewertung im Internet bedanken.

Ein Foto einer Person, die in einem Raum mit Versandpaketen sitzend eine Eingabe in ein Tablet macht

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Sparen Sie 10% auf Ihre erste Bestellung.